Die FDP-Landtagsfraktion NRW (2017-22) hat mich in drei Ausschüsse als Mitglied und in zwei Ausschüsse sowie einen Unterausschuss als stellvertretendes Mitglied berufen. Ich freue mich meine Themen - Entlastung der Kommunen, Ausbildung, tolerante und weloffene Gesellschaft - künftig in die Ausschüsse einbringen zu können. Für Heinsberg in Düsseldorf. Für ein starkes NRW.

Integration und Flüchtlinge

Die FDP-Landtagsfraktion NRW hat mich zu ihrem Obmann im Integrationsausschuss ernannt. Darüber hinaus bin ich Sprecher für Integration und Flüchtlinge.

 

Der Ausschuss auf der Homepage des Landtags.

Arbeit und Soziales

Dem Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales gehöre ich als Sprecher für Arbeit und Soziales der FDP-Landtagsfraktion NRW an.

 

Der Ausschuss auf der Homepage des Landtags.


Kommunales und Bauen

Dem Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen gehöre ich als ordentliches Mitglied ohne Sprecherfunktion an.

 

Der Ausschuss auf der Homepage des Landtags.

Wirtschaft und Energie

Im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung bin ich stellvertretendes Mitglied.

 

Der Ausschuss auf der Homepage des Landtags.


Haushalt und Finanzen

Die FDP-Landtagsfraktion NRW hat mich als stellvertretendes Mitglied in den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags entsandt.

 

Der Ausschuss auf der Homepage des Landtags.

Personal

Dem Unterausschuss des Haushalts- und Finanzausschusses für Personal gehöre ich als stellvertrendes Mitglied an.

 

Der Unterausschuss auf der Homepage des Landtags.


Controlling

Dem Unterausschuss Modernisierung des Budgetrechts und Finanzcontrolling des Haushalts- und Finanzausschusses gehöre ich als stellvertretendes Mitglied.

 

Der Unterausschuss auf der Homepage des Landtags.

ESF Begleitausschuss

Als Sprecher für Arbeit und Soziales vertrete ich die FDP-Landtagsfraktion NRW im Begleitausschuss des Europäischen Sozialfonds.


Digitale Arbeitswelt

Der Enquetekommission "Digitale Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen" gehöre ich seit Januar 2020 als Mitglied. Zuvor war ich dort Stellvertreter.

 

Die Enquetekommission auf der Homepage des Landtags.

Einsamkeit

Der Enquetekommission „Einsamkeit - Bekämpfung sozialer Isolation in Nordrhein-Westfalen und der daraus resultierenden physischen und psychischen Folgen auf die Gesundheit" gehöre ich als stellv. Mitglied an.

Handwerk

Dem Beirat "Integration durch Ausbildung im Handwerk (IdAH)" der Handwerkskammer zu Köln gehöre ich als integrationspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion ebenfalls an.

 

Übersicht des Beirats.

Integrationsforschung

Als integrationspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion gehöre ich dem Kuratorium der Stiftung für Türkeistudien und Integrationsforschung an.

Übersicht der Kuratoriumsmitglieder.